Der Tisch PLATO. Minimalism at its best.

Im Gespräch mit den drei Jung-Designer*innen Alissa Arends, Yelim Kim und Leon Bucher


Alissa Arends, Yelim Kim und Leon Bucher studierten von 2016 bis 2021 gemeinsam Produktdesign an der Bauhaus-Universität Weimar. Auf der IMM Cologne 2018 wurde ihr Projekt, der klappbare Tisch PLATO (ehemals FOLDIT), mit dem zweiten Preis des Pure Talents Contest ausgezeichnet. Auch im Rahmen der Jubiläumsausstellung Bauhaus Studio 100 wurde das Projekt ausgewählt und ausgestellt. 

Wie ist die Idee zu PLATO entstanden? 

Plato geht zurück auf ein Universitätsprojekt, bei dem wir einen Arbeitsplatz für Studierende gestalten sollten. Unsere Idee dazu war ein praktischer, agiler Tisch, der seine Nutzer*innen durchs ganze Studium begleitet. Schnell ist uns dann klar geworden, dass sich die Funktionalität von PLATO auch auf viele andere Situationen übertragen lässt. 

Was ist aus eurer Sicht das Besondere an PLATO? 

Die Gestaltung ist eher zurückgenommen, dennoch bietet der Tisch eine maximale Flexibilität. Das ist auch der Grund, warum PLATO aus unserer Sicht so vielseitig in unterschiedlichsten Umgebungen funktioniert. Diese Kombination aus Ästhetik und Funktion sorgt dafür, dass sich der Tisch sowohl in Wohn- als auch in Arbeitsräumen vielseitig nutzen lässt. 

Wie seid ihr auf Müller Small Living gekommen? 

Wir sind auf der Internationalen Möbelmesse in Köln in Kontakt mit Müller gekommen. Uns gefiel das Unternehmen vor allem aufgrund seiner Werte, der klaren Vision für die Zukunft und aufgrund der hauseigenen Produktionsstätte. Außerdem hatten wir den Eindruck, dass PLATO gut zur bestehenden Produktpalette passt. 

Was macht für euch gutes Design aus, was ist eure Designphilosophie? 

Wichtig für uns sind eine hohe Funktionalität, eine stimmige Materialnutzung und eine klare Produktsprache. Und wir wollen, dass Nutzer*innen durch eine hochwertige Verarbeitung mit zeitloser Formgebung viele Jahre lang Freude an einem Produkt haben. 

Wie seid ihr drei zueinander gekommen? 

Wir haben bereits ganz zu Anfang unseres Studiums an der Bauhaus-Universität Weimar zusammengefunden und verbringen seither gerne Zeit miteinander. Die Zusammenarbeit läuft sehr harmonisch, weil wir uns gut ergänzen und uns bei wichtigen Fragen schnell einig werden. 

Gibt es Pläne für die Zukunft? 

Ja, wir sind uns einig, dass wir auch weiterhin gemeinsam an Projekten arbeiten wollen und machen uns bereits Gedanken zu weiteren Produkten.

Alissa Arends, Yelim Kim und Leon Bucher

Bei ihren Entwürfen legen Alissa Arends, Yelim Kim und Leon Bucher besonderen Wert auf praktische und funktionale Gestaltung, die sich zurücknimmt, aber in der Verwendung maximalen Nutzen bringt. Sie soll auf die Bedürfnisse der Benutzerinnen und Benutzer eingehen und ihnen die Möglichkeit geben, ihr Umfeld aktiv selbst zu gestalten. Mit ihrer gemeinsamen Arbeit stehen sie gerade am Anfang.


Mehr über die Designer*innen erfahren

Die Produkte des Designers

Konfigurierbar

1,00 €*