Über die
Stapelliege

Unser Original ist die STAPELLIEGE von Designer Rolf Heide, die seit 1966 und bis heute zu den wichtigsten Design-Ikonen in Deutschland zählt. Unübertroffen ist vor allem die zeitlos-elegante Optik mit den schwungvoll abgerundeten Seitenrahmen. Wie es zum Entwurf des Stapelbetts kam und was es auszeichnet, erfährst du auf dieser Seite.

Rolf Heide am Entwurf des Original Stapelbett in seinem Hamburger Büro
Das Original Stapelbett von Rolf Heide mit geschwungenen Linien hier in weiß und gestapelter Ausführung

Das Original

Mehr als 55 Jahre nach ihrer ersten Auslieferung ist die STAPELLIEGE heute so aktuell wie eh und je. Denn in Zeiten von knapper werdendem Wohnraum zeigt sie auf, wie sich auch auf wenigen Quadratmetern wunderbar leben lässt. Die einfache Idee: Wann immer eine zusätzliche Schlafmöglichkeit benötigt wird, ist die platzsparende STAPELLIEGE sofort zur Hand. Kein Wunder, dass sie schon mehrfach mit Designpreisen ausgezeichnet wurde, zuletzt mit dem renommierten German Design Award 2019 in der Kategorie Design Classics and Re-editions.

Die Geschichte der STAPELLIEGE

Nach seiner Tischlerlehre und seinem Studium der Innenarchitektur an der damaligen Muthesius Werkschule in Kiel hatte sich Rolf Heide 1959 selbständig gemacht und war zunächst als freier Mitarbeiter für Zeitschriften wie Brigitte, Schöner Wohnen oder Architektur & Wohnen tätig. Gemeinsam mit der Brigitte-Redaktion entwickelte er damals die Idee, zerlegbare Designermöbel per Versand zu verkaufen. 

Perfekt umgesetzt wird dieser Anspruch durch die 1966 vorgestellte STAPELLIEGE. Zielsicher traf Rolf Heide damit genau den Nerv der Zeit. Denn schon damals war Wohnraum knapp und teuer. Die STAPELLIEGE, die man einfach und Platz sparend übereinander stapeln und bei Bedarf als zusätzliches Gästebett nutzen kann, bot dazu Designer Rolf Heide Entwurf einer Ikone die passende Antwort. Ein mobiles Möbel, das sich im Handumdrehen vom Doppelbett zum rutschfesten Sofa oder zum zusätzlichen Gästebett wird. Und wieder zurück. Kurz: Ein Entwurf, der heute wie damals aufzeigt, wie sich auch auf engstem Raum wunderbar leben lässt! 

Einzigartiges Design

Begleitet wird die hohe Funktionalität der STAPELLIEGE durch ihr leichtes, minimalistisches Design. Ganz wichtig dabei: Zeitloses Design ist nicht nur modisch, sondern es zeichnet sich vor allem durch Nachhaltigkeit und Langlebigkeit aus. Und das sowohl in Bezug auf die Konstruktion als auch im Hinblick auf die Gestaltung, die auch in unterschiedlichen Umgebungen und über Jahrzehnte hinweg immer erkennbar und einzigartig bleiben sollte.

Lebenslange Beständigkeit

Die STAPELLIEGE ist nicht nur ein Paradebeispiel für Design im Sinne von form follows function, sondern sie überzeugt auch durch hohe Robustheit. Die Basis dazu sind hochwertige Materialien wie schichtverleimtes Multiplex-Holz, das aus mehreren Schichten Holz besteht, die unter hohem Druck und Hitze zusammengeleimt werden. Das Ergebnis ist ein dauerhaft stabiles Bett, das auch mehrere Umzüge spielend mitmacht.

Begrenzungsleiste für Stapelliege

Begrenzungsleiste für Stapelliege

220,00 €*

STAPELLIEGE

STAPELLIEGE

1.062,00 €*


„Das Thema Flexibilität hat eine große Rolle gespielt […]. Ich wollte entsprechend ein einfaches, praktisches Möbel entwerfen, das den Sehnsüchten der damaligen Generation entsprach. Und das eine Form haben sollte, die man nicht vergisst, die plausibel ist.“

Rolf Heide, im Interview 2016


So individuell wie dein Einrichtungsstil

Ob kraftvoll in blau oder pastellig in gelb: An Farbe kann man sich letztlich gar nicht satt sehen. Bestes Beispiel dafür ist die STAPELLIEGE, die wir in den unterschiedlichsten Farbvarianten und Oberflächen anfertigen.

01_motiv 7 – kinderzimmer_mm_2023_stapelliege_Anordnung B0001
34_stapelliege-30_modularpluskommode-64-65-66 raumansicht, fokus bett
28_stapelliege-36_flatmate-48_flai-60  raumansicht, fokus bett
19_plato-57_pal-84_stapelliege-34 raumansicht, fokus bett
7_flatbox-50-51-52_vertiko-89_stapelliege-33 raumansicht, fokus bett

„Wir haben uns sofort in die STAPELLIEGE verliebt – sie ist aufs Wesentliche reduziert und dabei schön und so unglaublich praktisch!“

Michael & Ines Imhof, 1LIVE Moderator & Model


Zum Interview