Small Living auf engstem Raum

Objektlösungen von Müller


Nicht nur New York oder London, auch in München, Freiburg und Berlin wird Wohnraum immer knapper und teurer. Mieten von 15 oder gar 20 Euro je Quadratmeter sind inzwischen längst keine Seltenheit mehr. Kein Wunder also, dass viele Menschen nach kleineren Wohnungen suchen und dass kompaktes Wohnen in so genannten Mikro-Appartements nicht nur bei Studentinnen und Studenten voll im Trend liegt. Viele dieser neuen Wohnungen sind lediglich 20 bis 30 Quadratmeter groß, entsprechend wichtig werden daher eine intelligente Grundrissgestaltung sowie eine maximal komprimierte Innenausstattung. 

Wie sich das umsetzen lässt, hat die österreichische Architektin Margarete Schütte-Lihotzky im Prinzip bereits in den 1920er-Jahren vorgemacht. Die von ihr entwickelte „Frankfurter Küche“ vereinte unterschiedlichste Funktionen auf engstem Raum und wurde später zum Vorbild für die moderne Einbauküche. Dem gleichen Grundgedanken folgen auch die Entwürfe der Möbelmanufaktur Müller: „Für uns sind Möbel immer auch Problemlöser, Ideengeber und Raumschaffer“, erklärt Geschäftsführer Jochen Müller, der das Familienunternehmen mit Sitz im friesischen Bockhorn in mittlerweile fünfter Generation leitet. „Deshalb entwickeln und fertigen wir vielfach multifunktionale und außerdem modular erweiterbare Möbel, die nicht nur in großen Altbau-Lofts, sondern auch in kleineren Wohnungen funktionieren.“ 

Umgesetzt wird der hohe Anspruch zum Beispiel mit der bekannten STAPELLIEGE, die der Designer Rolf Heide bereits 1966 entwickelt hat, und die man einfach und Platz sparend übereinander stapeln und bei Bedarf als zusätzliches Gästebett nutzen kann. Hervorragend geeignet als Raumschaffer sind auch der ultraflache Sekretär „Flatmate“ von Michael Hilgers oder das von Florian Gross entworfene Regalsystem „Konnex“, das sich mit seinem innovativen Steckprinzip ständig neu gestalten und organisieren lässt. Unterschiedlich viele Einzelboxen können dabei modular zu einer individuellen Ablagefläche addiert werden.

Wie gut sich das Thema Small Living auch für den Objekt-Bereich umsetzen lässt zeigt das Wohnheimkonzept Corner, das Müller aktuell mit Florian Kallus und Sebastian Schneider vom Kölner Design-Duo kaschkasch umsetzt. Bereits 2015 war das Unternehmen außerdem bereits für die Inneneinrichtung des beliebten Hamburger Hostels „Superbude“ verantwortlich: „Auch bei diesen individuell abgestimmten Objektlösungen steht das Thema Raumsparen im Vordergrund“, erklärt Jochen Müller. Und er weiß dabei wovon er spricht: „Schließlich war unser Unternehmen schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts daran beteiligt, die Schiffe der kaiserlichen Marine in Wilhelmshaven auszustatten“, blickt er zurück auf die inzwischen fast 150 Jahre lange Historie der Möbelmanufaktur. 

Ausgehend von dieser langen Tradition als Handwerksunternehmen achtet Müller darauf, dass sämtliche Möbel solide mit hochwertigen und langlebigen Materialien gearbeitet sind und außerdem extrem widerstandsfähige technische Verbindungen besitzen: „Denn nur so ist sichergestellt, dass sie auch bei regelmäßigem Wechsel der Nutzer langfristig stabil bleiben“, so Jochen Müller.

Einrichtung für Ferienwohnung und Co.

Für die Ferienwohnung braucht es Einrichtungsideen, die angenehm behaglich, zeitlos gestaltet und langfristig robust sind. Bei Müller Small Living bieten wir Möbel, die all das perfekt erfüllen!


Mehr über Objekteinrichtungen erfahren

Sprich uns an!

Du planst ein Projekt, benötigst Beratung oder möchtest unverbindlich anfragen? Wir beraten dich gern – kontaktiere uns einfach.


Kontakt